Ohne Stress zum perfekten Zaun.
Versandkostenfrei ab 350€
Individuelle Beratung von unseren Experten
Zum Hauptinhalt
Ratgeber

Deinen Garten kindgerecht einzäunen

vom 15.09.2021, von Zaunfreunde, aktualisiert am 08.11.2023

Unsere Kinder wollen und sollen sich ausprobieren. Sie sollen die Welt um sich herum für sich entdecken. Das kann dazu führen, dass sich deine Kinder auch an deinem Gartenzaun ausprobieren werden, da die Gefährdung für sie noch nicht erkennbar ist. Auch fehlt Kindern die Erfahrung, eine Situation richtig einzuschätzen.

2 Minuten Lesezeit

Kinderfahrrad vor einem Holz Staketenzaun

Garten kindgerecht einzäunen

Gerade wenn es etwas Besonderes zu sehen gibt – einen Mähdrescher auf dem Feld, die Fische im Teich oder andere spannende Dinge – werden Kinder versuchen den Zaun zu erklettern. Das Klettern und auch viele andere Situationen mit denen sich Kinder erproben, können leider nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aber es gibt Aspekte die du bei der Planung berücksichtigen kannst.

Wenn du bereits jetzt Fragen zur sicheren Umzäunung deines Gartens oder andere Anliegen rund um dein individuelles Zaunprojekt hast, melde dich gerne bei uns unter 0 23 57 - 92 49 777 oder schreib uns eine Mail an info@zaunfreunde.de. Im Folgenden haben wir dir Hinweise zum Zaunbau zusammengestellt die zur Absicherung deiner Kinder oder Enkel dienen können:

  • Die wirksame Mindesthöhe für Gartenzäune sollte mindestens 1 m betragen. In der Praxis haben sich 1,40 m hohe Stabgitterzäune bewährt. Bei Verwendung von Stabgitterzäunen ist darauf zu achten, dass diese ohne überstehende Enden ausgewählt werden. Sind bereits Zäune mit überstehende Enden vorhanden, sollten diese nach unten gedreht werden und bodennah enden, um z.B. Stichverletzungen zu verhindern.
  • Das Aufsteigen und Beklettern der Zäune durch die Kinder sollte erschwert werden. Einstabmatten- sowie Doppelstabmattenzäune gelten als schwer erkletter- bzw. besteigbar. Vorhandene besteigbare Querriegel sollten vermieden oder auf der schutzabgewandten Seite angebracht sein. Vermeide nach Möglichkeit auch Halbrundleisten als Querriegel. Achtung: die leiterähnliche Gestaltung von Zäunen animiert Kinder zum klettern!
  • Die lichten Stab- bzw. Lattenabstände dürfen max. 11 cm betragen, damit Kinder ihre Köpfe nicht durchstecken können. Bei aktiven Kleinkindern sollte der maximale Abstand weniger als 9 cm sein.
  • Nach oben offene Spalten an Zäunen gelten als Halsfangstellen. Der Abstand zwischen parallelen starren Teilen der Latten oder Zaunstäbe sollte schmaler als 45 mm sein. Ein horizontaler Holm wie z.B. beim Holzzaun Usedom oder beim Stahlzaun Madrid kann vorteilhaft sein. Wir empfehlen Ihnen möglichst keine Elemente überstehen zu lassen.
  • Achte beim Zaunkauf bitte auf spitze, scharfkantige oder hervorspringende Teile. Überstehende Enden an Zaunelementen bergen Verletzungsgefahren.
Sichtschutzelement Usedom
Sichtschutzelement Usedom

Fertigelement Sichtschutz Usedom
Fertigelement Sichtschutz Usedom

Zaun-Set Madrid
Zaun-Set Madrid

Details ansehen

Einzeltor-Set Madrid
Einzeltor-Set Madrid

Details ansehen

Bitte beachte unbedingt, dass der Schutz von Kindern im Großen und Ganzen der Aufsichtspflicht obliegt und ein Gartenzaun diese nicht ersetzt. Ein vorhandener Zaun garantiert nicht hundertprozentige Kindersicherheit.

Falls du noch Fragen hast melde dich gern per Mail an die info@zaunfreunde.de oder telefonisch: 0 23 57 – 92 49 777

Warenkorb