Ohne Stress zum perfekten Zaun.
Versandkostenfrei ab 350€
Individuelle Beratung von unseren Experten
Zum Hauptinhalt
Ratgeber Wissenswertes Neuheiten

Clevere Lösung für den Zaunbau – Highlight – Beleuchtung für Doppelstabmattenzaun

vom 07.12.2022, von Zaunfreunde , aktualisiert am 11.03.2024

Neben kompletten Zaunsystemen und verschiedenen Einzelteilen bekommst du bei uns auch besonderes Zubehör für deinen Zaun. In unserer Serie stellen wir dir verschiedene clevere Lösungen für den Zaunbau vor. Heute geht es um Highlight, die Beleuchtung für deinen Doppelstabmattenzaun.

6 Minuten Lesezeit

Highlight – die Beleuchtung für deinen Doppelstabmattenzaun

Der Winter kommt mit macht auf uns zu und die Tage werden etwas kürzer und dunkler. Manchmal kann man morgens schon erahnen, wie es in den nächsten kälteren Wintermonaten ebenfalls wenig natürliches Licht zu sehen geben wird. Genau für diese dunkleren Tage haben die Zaunfreunde nun eine neue Innovation für euch. Der Winter kommt mit macht auf uns zu und die Tage werden etwas kürzer und dunkler. Manchmal kann man morgens schon erahnen, wie es in den nächsten kälteren Wintermonaten ebenfalls wenig natürliches Licht zu sehen geben wird. Genau für diese dunkleren Tage haben die Zaunfreunde nun eine neue Innovation für euch. 

Die Rede ist von Highlight, der Zaunbeleuchtung für deinen Doppelstabmattenzaun. Damit erstrahlt nicht nur dein Zaun in einem hellen Licht, du kannst damit ebenfalls Wege beleuchten. Dies ist sicherlich auch in den kommenden Wintermonaten von Vorteil. Denn ein erleuchteter Weg sorgt nicht zuletzt bei Kälte und eventueller Glätte für einen festeren Schritt. Schauen wir uns nun die einzelnen Bestandteile von Highlight etwas genauer an.

Was enthält Highlight?

Bei Highlight handelt es sich um eine Zaunbeleuchtung, mit der du handelsübliche Doppelstabmattenzäune von oben beleuchten kannst. Sie ist passend für Zaunpfosten mit den Maßen 60 x 40 mm. Sie ist in der Trendfarbe Anthrazit erhältlich.

Das Set besteht aus:

Metallteile:

• Y-Kabel zum Anschluss der Leuchten und zur Aneinanderreihung mehrerer Kabel

• 30 W-Transformator 24 V DC für bis zu 18 Leuchten

• Leuchten für den Mitteladapter in Lichtfarbe 3.000 K, Marke Phillips

• Kabelbox und Stecker, um Inbetriebnahme vorzunehmen

• 4er-Set Verlängerungskabel 3 m

 

Optionales Zubehör:

• Fernbedienung zum Dimmen der Leuchten

• Dimmcontroller zum Anschließen an den Transformator

So funktioniert die Montage der Beleuchtung für deinen Doppelstabmattenzaun

Zuerst entfernst du die bestehen Pfostenkappen an deinen Zaunpfosten, damit Anfangs, Mittel und Endadapter miteinander verbunden und aufgesteckt werden können. Um die Passgenauigkeit des Beleuchtungssystems vorab zu prüfen, empfehlen wir dir einen Testzusammenbau. Gegebenenfalls muss beidseitig unter Zuhilfenahme einer Metallsäge gekürzt werden.

Wenn alles passt und du Highlight auf deinen Doppelstabmattenzaun aufgesetzt hast, kannst du bereits die Kabel zur Inbetriebnahme vorbereiten. Dazu verbinde die Kabel an den längeren Enden des Y-Kabels miteinander. Dies funktioniert durch simples zusammenstecken, bei dem du dich auf gar keinen Fall vertun kannst. Dann kannst du die Kunststoffmanschette des Kabels festdrehen. Hierdurch wird Wasserfestigkeit gewährleistet.

Jetzt wird es fast schon Licht rund um deinen Doppelstabmattenzaun. Es geht an das montieren der Leuchten. Führe den Zugdraht durch den Oberholm und befestige das Ende des Y-Kabels am Zugdraht und ziehe es zu. Ziehe die Kabelenden für den Leuchtenanschluss am dafür vorgesehenen Loch aus und Koppel anschließend die mitgelieferten Leuchten an. Nun die Kunststoffmanschetten an den Anschlüssen zudrehen und die Leuchten einfach einclipsen.

Es folgt der letzte Schritt, bei dem du einen Ausgansloch in deinen Zaunpfosten bohrst und die Kabel am Loch ausfädelst. Nun kann der vorbereitete Rahmen aufgesetzt werden.

Zaunbeleuchtung in verschiedenen Stärken – Ganz wie du magst

Solltest du dich dazu entscheiden, den Dimmcontroller mitzuverwenden, muss das ausgefädelte Kabel nun mit dem Controller verbunden werden. Nun verbinde den Transformator mit dem Dimcontroller. Optional kann auch der Transformator direkt mit einem Stecker verbunden werden, um die Funktionsfähigkeit direkt vor Ort zu testen. Eine weitere Möglichkeit ist, das Endkabel noch mit weiteren Kabeln zu verbinden. Wie etwa dieses deiner Gartenbeleuchtung. Kontaktiere hierzu bitte unbedingt einen Elektriker. 

Den Dimmcontroller kannst du in Betrieb nehmen, indem du auf der Fernbedienung den Powerknopf betätigst und gleichzeitig den Stecker in die dafür vorgesehene Steckdose steckst. Wenn die Leuchten am Highlight-System nun zweimal aufblinken, hat alles geklappt und Controller und Fernbedinung sind korrekt miteinander verbunden. Nun kann es also Licht werden in deinem Garten! Noch dazu ist es möglich Highlight bei Bedarf an ein bestehendes Smart-Home Systems anzuschließen. Nutze deine Beleuchtung für deinen Doppelstabmattenzaun ganz wie du magst.

Unser Fazit zur Highlight - Der Beleuchtung für deinen Doppelstabmattenzaun

Mit den hier stehenden Tipps und Hinweisen hast du dank Highlight eine stylische Doppelstabmattenzaun Beleuchtung für deinen Zaun, der so ausgerüstet deinen Garten auch in der Dunkelheit hell erstrahlen lässt. Zudem lässt es sich sehr einfach mit deinen eigenen Händen montieren. Dank Highlight kannst du zudem ruhigen Schrittes deines Weges gehen, da du Gefahren wie nasse oder glatte Straßen dank der kraftvollen Beleuchtung für deinen Doppelstabmattenzaun rechtzeitig erkennen kannst. Wenn du weitere Fragen zum Thema Beleuchtungssystem für deinen Doppelstabmattenzaun hast, melde dich gerne bei uns.

Du erreichst die Zaunfreunde telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer 0 23 57 – 92 49 77 7 oder per Mail: info@zaunfreunde.de

Wir beantworten deine Fragen auch gern auf unseren Social Media Seiten. Melde dich einfach, wir freuen uns auf dich! 

Highlight-Set für 2 m Doppelstab-Gittermatte
Highlight-Set für 2 m Doppelstab-Gittermatte

Highlight Mittelstück
Highlight Mittelstück

Highlight Endstück
Highlight Endstück

Highlight Holm
Highlight Holm

Warenkorb