Ohne Stress zum perfekten Zaun.
Versandkostenfrei ab 350€
Individuelle Beratung von unseren Experten
Zum Hauptinhalt
Ratgeber Wissenswertes

Der Gartenzaun - Erste wichtige Barriere beim Einbruchschutz

vom 12.10.2022, von Zaunfreunde, aktualisiert am 13.11.2023

Man vergisst schnell, dass ein Zaun eigentlich die Aufgabe hat, ungebetene Gäste vom eigenen Grundstück fernzuhalten. Der Zaun ist damit die erste wichtige Barriere beim Einbruchschutz. Was es beim Zaunbau zur berücksichtigen gilt, um Einbrecher von ihrem Vorhaben abzuschrecken, möchten wir euch in diesem Beitrag erzählen.

5 Minuten Lesezeit

Einbrecher mit einem Brecheisen vor einer Haustür

In den dunklen Monaten des Herbstes und Winters werden leider auch Einbrüche wie in jedem Jahr wieder zunehmen. Denn trotz einem Rückgang von 28 % im Vergleich zum Vorjahr sind in der letzten polizeilichen Kriminalstatistik immer noch bundesweit 54.236 Einbrüche erfasst. 

Nicht nur luxuriöse Villen und weit abgelegene Häuser stehen dabei auf der Liste von Einbrechern. Betroffen sind auch Einfamilienhäuser und Reihenhäuser und auch Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Einbrüche in Bodenräume bzw. Kellerräume enthält diese Statistik dabei noch nicht. Fakt ist, Einbruch bleibt eine sehr beliebte Straftat unter deutschen Kriminellen.

Damit dein Zuhause nicht allzu leicht zum Ziel von dreisten Langfingern wird, zeigen wir dir, welche Möglichkeiten du mit einem Gartenzaun und Fenstergittern hast, dein Eigenheim vor Einbrechern zu schützen.

Einbruchschutz beginnt am Gartenzaun

Dein Haus und Garten einbruchsicher für den Winter zu machen, startet nicht erst bei der Sicherung deines Eigenheimes. Denn bereits die Einfriedung deines Grundstücks kann dank der verschiedenen Zaunlösungen eine abschreckende Wirkung auf Einbrecher haben. Du hast mehrere Möglichkeiten, dein Grundstück wirkungsvoll zu Umzäunen und Einbrüchen so vorzubeugen.

Doppelstabmattenzaun als Abschreckung für Einbrecher

Ein Zaun hat, ganz egal welche Art von Zaun, zunächst eine abschreckende Wirkung auf Einbrecher. Denn er stellt, ob nun besonders hoch oder nicht, eine Hürde für die unerwünschten Langfinger dar. Dennoch sollte dein Zaun hoch genug sein, damit er nicht so ohne weiteres überwunden werden kann. 

Fakt bleibt aber auch, dass bereits das Erklettern eines höheren Zauns die Aufmerksamkeit auf den Einbrecher lenken wird. Dieser möchte neugierige Blicke um jeden Preis vermeiden. Besonders gut zum Einbruchschutz geeignet ist ein Doppelstabmattenzaun. da er durch seine Art der Fertigung äußerst stabil ist und nicht so einfach zerstört werden kann. Eben ein stabiler Stahlzaun zur Einbruchssicherung. 

Doppelstab-Gittermatten-Grundset, Typ 6/5/6, 2 m, Klemmlasche
Doppelstab-Gittermatten-Grundset, Typ 6/5/6, 2 m, Klemmlasche

Details ansehen

Doppelstab-Gittermatten-Set, Typ 6/5/6, 2,5 m, Flacheisen
Doppelstab-Gittermatten-Set, Typ 6/5/6, 2,5 m, Flacheisen

Zaunpfosten, inkl. Flacheisen, Bohrabstand 400 mm

Details ansehen

Doppelstab-Gittermatten-Set, Typ 6/5/6, 2,5 m, Klemmlasche
Doppelstab-Gittermatten-Set, Typ 6/5/6, 2,5 m, Klemmlasche

Zaunpfosten, inkl. Klemmlasche, Bohrabstand 400 mm

Details ansehen

Doppelstab-Gittermatten-Set, Typ 8/6/8, 2,5 m, Flacheisen
Doppelstab-Gittermatten-Set, Typ 8/6/8, 2,5 m, Flacheisen

Details ansehen

Das passende Gartentor für deinen Doppelstabmattenzaun schafft zusätzliche Sicherheit

Ein Gartentor in deinem Zaunverlauf kann in den kalten Wintermonaten dafür sorgen, dass du etwas zusätzliche Sicherheit rund um dein Grundstück schaffst. Denn die für deinen Doppelstabmattenzaun passenden Tore sind abschließbar und lassen sich nicht so einfach öffnen. Auch bei unseren Tor mit elektronische Antrieb ist eine zusätzliche Sicherheit gegeben.Du solltest dein Gartentor immer gewissenhaft abschließen. Dies gilt besonders für den Fall, wenn du einmal nicht zuhause bist.  

Doppeltor Flexo, Typ 6/5/6
Doppeltor Flexo, Typ 6/5/6

Details ansehen

Doppeltor Flexo Plus, Typ 8/6/8
Doppeltor Flexo Plus, Typ 8/6/8

Details ansehen

Einzeltor Flexo, Typ 6/5/6
Einzeltor Flexo, Typ 6/5/6

Details ansehen

Stabgitter-Doppeltor SLIM, Typ 8/6/8, inkl. Torantrieb
Stabgitter-Doppeltor SLIM, Typ 8/6/8, inkl. Torantrieb

Details ansehen

Der Gabionenzaun als Sichtschutz und Einbruchsicherung

Eine andere Art dein Grundstück einzufrieden und so sicherer zu machen, bietet dir ein Gabionenzaun. Ein Gabionenzaun hat gleich mehrere Vorteile, nicht nur bezogen auf die Sicherung deines Grundstücks.

Ein Gabionenzaun besteht aus Gabionenkörben aus Stahl, die bei uns in verschiedenen Varianten erhältlich sind. Ein Gabionenzaun dient dir zum einen als Grundstücksbegrenzung. Da die Gabionenkörbe aus Stahl zur Errichtung eines Gabionenzaunes mit Steinen befüllt werden, wirkt eine Gabionenmauer zum anderen schallisolierend. Die Gabionenkörbe lassen sich vor dem Befüllen sehr leicht von Hand aufstellen.

Zudem ist ein Gabionenzaun durch seine dichte Befüllung mit Steinen ein guter Sichtschutz. Der Sicherheitsaspekt einer Gabionenmauer wird durch die Tatsache erhöht, dass sie eine nur schwer überwindliche Hürde für Einbrecher darstellt.

Damit die Sicherheit eines solchen Zaunes aber tatsächlich gewährleistet werden kann, kommt es auch hier auf eine stabile und robuste Gartentür an. Hierfür haben wir passende Einzeltore und Doppeltore im Angebot. Wenn du dein Grundstück wirksam sichern möchtest, dann solltest du dich für abschließbare Gartentore aus Stahl entscheiden. 

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun als Einbruchssicherung

Wenn dir ein Gabionenzaun nicht zusagt und du trotzdem auf der Suche nach einer wirksamen Barriere mit Sichtschutz bist, kannst du deinen Doppelstabmattenzaun auch einfach mit Sichtschutzstreifen aus PVC versehen. So machst du deinen Garten und auch dein Grundstück blickdicht. Dadurch kommen neugierige Einbrecher im besten Fall gar nicht auf die Idee, sich an deinem Besitz zu schaffen zu machen. 

Ein Sichtschutzzaun wirkt deshalb abschreckend auf Einbrecher, da sie so nicht sehen können ob du zuhause bist oder was hinter dem Zaun geschieht. Die Sichtschutzstreifen aus PVC lassen sich einfach in einen vorhandenen Doppelstabmattenzaun einfädeln. 

Videoüberwachung - Alles fest im Blick

Ein Gartenzaun mit Sichtschutz oder ein Gabionenzaun wirkt also bereits abschreckend auf Einbrecher. Noch mehr Sicherheit bringt allerdings eine Diebstahlsicherung für verschiedene Objekte. Da auch du selbst durch einen Sichtschutz nicht sehen kannst, wenn sich jemand an deinem Zaun zu schaffen macht, kannst du zusätzlich eine Videoüberwachung verwenden. Diese lässt sich in den meisten Fällen gut mit einer Alarmanlage kombinieren. Schon der gut sichtbare Hinweis auf das Vorhandensein einer Videoüberwachung oder Alarmanlage entfaltet eine abschreckende Wirkung auf Einbrecher. Besonders bei einem großen Grundstück empfiehlt sich deshalb die Verwendung einer Videoüberwachungsanlage.

Es muss aber nicht zwingend zur großen Überwachungsanlage gegriffen werden. Oft reicht ein Licht am Gartenzaun mit Bewegungsmelder. So wird der Bereich um den Gartenzaun ausgeleuchtet, sobald eine Bewegung wahrgenommen wird. Auch dadurch wird der für Einbrecher so wichtige Schutz der Dunkelheit effektiv durchbrochen.  
 

Highlight-Set für 2 m Doppelstab-Gittermatte
Highlight-Set für 2 m Doppelstab-Gittermatte

Highlight Mittelstück
Highlight Mittelstück

Highlight Endstück
Highlight Endstück

Highlight Holm
Highlight Holm

Fenstergitter. Einfach und effektiv gegen Einbrecher

Neben der sicheren Einfriedung deines Grundstückes zur Abschreckung vor Einbrechern, kannst du für die kalte Jahreszeit noch eine weitere Vorsichtmaßnahme ergreifen, um vor Einbrüchen besser geschützt zu sein. Die Rede ist von der Sicherung deiner Fenster und Türen durch ausziehbare Fenstergitter. 

Gerade die WC-Fenster im Erdgeschoss und die Kellerfenster des Hauses sind schnell erreicht und bieten oft schnellen Zugang zum Inneren des Hauses.  Auch geklappte Fenster sind eine bekannte Gefahrenquelle. Sie sind sehr leicht ausgehebelt und sind fast schon eine Einladung für Kriminelle. 

Hierfür haben wir aber eine schnelle Lösung zum Nachrüsten. Fenstergitter sind günstig fix montiert.

Fenstergitter Secorino Basic, Befestigung in der Fensterlaibung
Fenstergitter Secorino Basic, Befestigung in der Fensterlaibung

Ausziehgitter ohne Zierelemente

Fenstergitter Secorino Style, Befestigung in der Fensterlaibung
Fenstergitter Secorino Style, Befestigung in der Fensterlaibung

Ausziehgitter mit Zierelementen

Fenstergitter Salzburg, individuell kürzbar
Fenstergitter Salzburg, individuell kürzbar

Mehr Sicherheit durch nachrüstbare Fenstergitter

Passgitter oder zum Ausziehen? 

Du hast die Möglichkeit, zur Sicherung deiner Fenster auf sogenannte Ausziehgitter oder Scherengitter zurückzugreifen. Diese zeichnen sich durch eine stabile Bauweise aus und können nicht so leicht mit einem Bolzenschneider durchtrennt werden. Der Vorteil der Ausziehgitter ist, dass sie in verschiedenen Höhen und Breiten erhältlich sind und so an fast jeder Fensterlaibung von schmalen Fenstern, wie etwa Keller- oder Badezimmerfenstern angebracht werden können.

Bei den Zaunfreunden hast du die Wahl zwischen der eher unaufdringlichen Varianten eines Fenstergitters mit dem Namen Secorino Basic. Dies zeichnet sich durch sein schlichtes und funktionales Design aus. Wenn du einige Zierelemente an deinen Fenstergittern bevorzugst, greifst du zum Fenstergitter Secorino Style von den Zaunfreunden. Dies wertet das Design der Basic-Variante mit zwei nach links und rechts geschwungenen Zierelementen auf. 

Die Montage beider Fenster erfolgt mit Sicherheitsschrauben, die nach der Montage nicht wieder demontierbar sind. Halt erhalten sie durch hochwertige Dübel der Marke Fischer. Die Gitter lassen sich, wie eine Sicherheitstür, mit einem Mehrfachverriegelungsschloss versperren. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich je nach Bedarf öffnen lassen und so auch hervorragend zur Sicherung der oberen Stockwerke, etwa als Urlaubssicherung, verwendet werden können.

Einbruchschutz mit Gartenzaun und Fenstergitter - Es wirkt!

Einbruchsschutz geht nicht erst vor der eigenen Haustür los, sondern bereits am Gartenzaun. Hier kannst du mit Hilfe eines Doppelstabmattenzauns mit Sichtschutzstreifen aus PVC oder einem Gabionenzaun erste Maßnahmen für den Einbruchsschutz im Winter ergreifen. Wenn du zusätzlich deine Fenster und Türen mit Fenstergittern sicherst, machst du es Einbrechern deutlich schwerer als Üblich, sich an deinem Besitz zu schaffen zu machen. Schaffe mehr Sicherheit in deinem Zuhause. Einen gewissen Einbruchsschutz zu installieren lohnt sich in jedem Fall. Nicht nur in den dunklen Wintermonaten.  
 

Warenkorb