Ohne Stress zum perfekten Zaun.
Versandkostenfrei ab 350€
Lieferengpässe wegen Covid-19
Zum Hauptinhalt
Selbermachen

Zaunerhöhung Erhard

vom 01.08.2021, von Zaunfreunde, aktualisiert am 27.09.2022

Clever, einfach und extrem schnell den Zaun erhöhen mit "Erhard". Neben kompletten Zaunsystemen und verschiedenen Einzelteilen bekommst du bei uns auch besonderes Zubehör für deinen Zaun. Wir stellen dir in unserer neuen Blog-Serie verschiedene clevere Lösungen vor.

2 Minuten Lesezeit

Hier ist Erhard – die Zaunerhöhung für Doppelstabmattenzäune.

Eine Zaunerhöhung bietet sich immer dann an, wenn ein bestehender Doppelstabmattenzaun noch in einem wirklich guten Zustand ist, aber die Höhe nicht ausreicht. Zum Beispiel dann, wenn ein größerer Hund bei dir einzieht und der Garten hundesicher werden soll. Möglicherweise möchtest du auch einfach nur mehr Sicherheit schaffen, damit fremde Menschen nicht so einfach auf dein Grundstück gelangen. Für all das gibt es Erhard. Die clevere Zaunerhöhung sorgt im Handumdrehen für mehr Sicherheit.

Woraus besteht Erhard?

Bei der Zaunerhöhung Erhard handelt es sich um einen Pfostenadapter, passend für Zaunpfosten mit den Maßen 60 x 40 mm und Eckpfosten mit den Abmessungen 60 x 60 mm.

Das Set besteht aus:

  • Zaunpfosten für Erhöhung um 60 oder 80 cm
  • Klemmlaschen inkl. Schrauben zur Befestigung der Zaunfelder
  • Adapter für bestehende Zaunpfosten

Und wie funktioniert die Zaunerhöhung mit Erhard?

Zuerst entfernst du die bestehenden Pfostenkappen an deinen Zaunpfosten, damit der Adapter eingesteckt werden kann. Anschließend steckst du die Pfostenerhöhung auf den Adapter, sodass du insgesamt längere Pfosten erhältst. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann verschraube zusätzlich den bestehenden Zaunpfosten und den Pfosten zur Erhöhung  mit dem Adapter. Hierfür eignen sich selbstschneidende Schrauben am besten.

Im Anschluss befestigst du die Doppelstabmatten an der Zaunerhöhung. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du zusätzliche Zaunfelder über den bestehenden Feldern montierst oder du die alten Zaunfelder komplett durch neue, höhere Elemente ersetzt. Letzteres gibt noch einmal mal zusätzliche Stabilität.

Falls deine bestehenden Zaunpfosten mit Flacheisen verkleidet sind solltest du diese aus optischen Gründen auch für die Zaunerhöhung nutzen. Alternativ kannst du die Flacheisen jedoch auch komplett entfernen.

Die Stabilität

Mit der Zaunerhöhung erhältst du in kurzer Zeit einen stabilen Doppelstabmattenzaun. Du solltest jedoch zusammen mit der Erhöhung nie eine Gesamthöhe von 2 Metern überschreiten. Auch bei der Kombination von Sichtschutzstreifen mit der Zaunerhöhung ist Vorsicht geboten. Doppelstabmatten mit Sichtschutz sind weniger winddurchlässig. Das bedeutet mehr Last auf den Zaunpfosten. Da die Adapter nur aufgesteckt sind, kann starker Wind die Stabilität negativ beeinflussen. Hier bietet es sich an, die beiden kombinierten Zaunfelder durch ein durchgehendes Zaunelement zu ersetzen, da dieses die beiden Zaunpfosten zusätzlich zusammenhält.

Zaunerhöhung Erhard
Zaunerhöhung Erhard

zur einfachen Erhöhung eines vorhandenen Doppelstab-Gittermattenzaunes

Details ansehen

Zaunpfosten inkl. Klemmlasche, Bohrabstand 400 mm
Zaunpfosten inkl. Klemmlasche, Bohrabstand 400 mm

Zubehör wird als separates Packstück pro Bestellung mitgeliefert

Details ansehen

Zaunpfosten inkl. Flacheisen, Bohrabstand 400 mm
Zaunpfosten inkl. Flacheisen, Bohrabstand 400 mm

Details ansehen

Unser Fazit: Erhard ist ein guter Zaunfreund

Wenn du unsere Tipps und Hinweise beachtest, kannst du mit der Zaunerhöhung Erhard innerhalb kürzester Zeit deinen Doppelstabmattenzaun erhöhen. Es ist weniger zeitintensiv, als der Austausch des gesamten Zaunes. Auch die Kostenersparnis ist enorm. Also klare Empfehlung!

Falls du noch weitere Fragen zum Thema Zaunerhöhung hast, dann melde dich gern bei uns.
Du erreichst die Zaunfreunde telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer 0 23 57 – 92 49 77 7 oder per Mail: info@zaunfreunde.de

Wir beantworten deine Fragen auch gern auf unseren Social Media Seiten. Melde dich einfach, wir freuen uns auf dich!

Warenkorb